Vita

dieter allig


DRECHSLER


Dieter Allig wurde 1964 im Spessart geboren.

Nach einigen Jahren als Forstwirt studierte er an der bayerischen Technikerschule für Waldwirtschaft in Lohr am Main und absolvierte die Prüfung zum staatlich geprüften Forsttechniker.

Holz faszinierte ihn schon immer in seinem Leben.

Im Jahr 2000 fing er an zu drechseln und fand schnell heraus : Das ist es!!!


Bei seiner ständigen Verwirklichung von neuen Ideen, begann er 2010 mit dem Drechseln von außergewöhnlichen, biologisch abbaubaren Urnen aus Naturholz.

Diese sollten im Vergleich zur "Massenware" in ihrer Form und Art vom Herkömmlichen deutlich abstechen. So bilden seine naturnahen Urnen mit ihrem urwüchsigen Design, eine Symbiose zwischen Kunst und Natur auf dem Weg der "letzten Reise".


Als Autodidakt stellt er die Urnen vorrangig aus Obst- und heimischen Hölzern her.

All seine Werke sind Unikate und stehen durch ihre Ausstrahlung im Einklang mit der Natur.


Im Jahr 2009 wurde er von der Zeitschrift "HolzWerken" mit seinen eingereichten Exponaten zum bundesweiten "Holzwerker des Jahres " gewählt!

Beim deutschen Bestattungs-Award belegte er 2013 mit seinen Urnen ebenfalls den ersten Rang!


Da der Trend zur Urnenbestattung ständig zunimmt und sich immer mehr Menschen schon zu Lebzeiten mit ihrer Bestattung auseinandersetzen, sieht er in der Herstellung von "Ruhemöbeln" der besonderen Art, eine weitere Möglichkeit sich mit einer Holz- bzw. Baumart zu identifizieren.

Gerade im Hinblick auf die stetig wachsende Zahl von Naturbestattungen öffnet dies eine Vervollkommnung der Harmonie "Danach"!


Share by: